• #erfahrungsberichte SAPs

„Das SAP mit dem Aufenthalt in Portugal war eines der bisherigen Highlights meines Studiums an der FHV“

29.11.2022
Bernhard Bitschnau, Student Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor, nahm am SAP "Challenging Game Development" in Portugal teil.

Willst du auch einmal im Ausland studieren? Land und Leute kennenlernen und dich gleichzeitig mit anderen Studierenden in ein Thema hineindenken? Bernhard Bitschnau hat genau das gemacht! Er studiert an der Fachhochschule Vorarlberg (FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences) im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen: „Als ich vom Short Advanced Programme „Challenging Game Development” von RUN-EU erfahren habe, musste ich nicht lange über eine Bewerbung nachdenken. Mich haben die Themen Computerspiele, digitale Spiele und Entwicklungsprozess immer interessiert“, so der FHV-Student. „Auch fand ich es großartig, die Chance zu haben Auslandserfahrung während des Studiums zu erlangen und Studierende aus ganz Europa kennenzulernen.“

Vom Konzept bis zum Computerspiel in Portugal

„Das SAP startete mit einem einwöchigen Online-Input zu Game Design: von Pixel Art, 2D- und 3D-Design über Sound- und Musik-Design bis hin zum Erstellen von Animationen war alles dabei.“ In Teams überlegten sich die Teilnehmenden ein Konzept für ein Spiel zum Thema „Human Rights“, das sie in der anschließenden Präsenzwoche erstellten. „Das Campusgelände der Universität in Barcelos (IPCA) ist sehr modern.“ Auf dem Programm: abwechslungsreiche Workshops, IPCA Studierende und den Campus kennenlernen, im Team an den Computerspielen arbeiten, Sightseeing durch die Altstadt von Barcelos und gemeinsames Abendessen sowie Präsentationen der Planspiele.

„Das SAP mit dem Aufenthalt in Portugal war eines der bisherigen Highlights meines Studiums an der FHV. Ich werde mich immer gerne an die intensive Zeit in Barcelos erinnern, die ich mit Studierenden sowie Dozierenden aus ganz Europa verbringen durfte. Ich kann die Teilnahme absolut empfehlen und werde mich, wenn sich die Chance ergeben sollte, sicherlich erneut bewerben“, ist Bernhard überzeugt.

Infos:

• Student: Bernhard Bitschnau, WING BSc, FHV
  • SAP: Challenging Game Development
  • Zeitraum: 9. bis 13. Mai 2022 Online, 16. bis 20. Mai 2022 Präsenz in Portugal
  • Hochschule: IPCA, Barcelos, Portugal

Alle Infos zur RUN-EU auf der Webseite der Allianz.